Ein Märchen

Es war einmal …

Es war einmal… eine Behörde in – na, sagen wir mal Büttenwerder. Es gab dort eine Abteilung, die ganz viele Statistiken erstellte, auswertete und sammelte. Und weil das eine wichtige und anspruchsvolle Angelegenheit war, wurde auch an Personal nicht gespart. Unter anderen, kompetenten Leuten fand auch eine hübsche dunkelhaarige Frau dort einen Arbeitsplatz1. Die hübsche dunkelhaarige Frau (wir nennen sie Fedra Schnuller) war für den Bereich Personal2 zuständig und sie machte sich auch sofort mit Feuereifer an die Arbeit. Die Behörde war sehr stolz auf ihre fleißigen Abteilungsleiter und präsentierte sie gerne in ihren öffentlichen Berichten3. Aufmerksamen Lesern fiel allerdings auf, dass nach ungefähr zwei Jahren die hübsche dunkelhaarige Frau Schnuller bei dieser Präsentation fehlte4. Und das, obwohl sie bei dem Fototermin weder erkrankt noch im Urlaub war? Was war passiert? War Frau Schnuller etwas zugestoßen?

Die besorgten Leser der öffentlichen Berichte konnten aufatmen, die so schmerzlich Vermisste tauchte wieder auf5. Dennoch hatte sich etwas grundlegend geändert: Frau Schnullers Zuständigkeitbereich, Referat 42 „Personalangelegenheiten“ hatte plötzlich „den Sonderstatus einer ständigen Vertretung“6. Und weil viele Leute das nicht so richtig verstanden, hat mal jemand bei der Behörde in Büttenwerder nachgefragt, was das denn bedeutet und die Antwort lautete, „Das Referat 42 „Personalangelegenheiten, Rechtsfragen“ hat vom Vorstand im Jahr 2016 den Sonderstatus einer ständigen Vertretung mit abschließender Entscheidungsbefugnis für alle Belange des Referates 42 eingeräumt bekommen…“ Die Leser der öffentlichen Berichte verstehen das so, dass für alle Belange, die u.a. Personalangelegenheiten betreffen, die hübsche dunkelhaarige Frau nichts mehr zu sagen hat.

Wie es in Märchen nun mal ist – hat unsere Fedra ihre Erfüllung in der Leitung eines großen Vereins gefunden. Und dort lebt sie nun glücklich und zufrieden bis … oder haben wir hier gar kein Märchen, sondern eine Gruselgeschichte?

1 PDF „Statistik im Norden vom 24. Jun 2014“, Seite 21

2  PDF „Statistik im Norden vom 24. Jun 2014“, Seite 53

3 PDF „Statistik im Norden vom 13. Apr 2016“, Seiten 23, 29 und 35

4 PDF „Statistik im Norden vom 13. Apr 2016“, Seite 39

5 PDF „Statistik im Norden vom 14. Aug 2018“, Seite 5

6 PDF „Statistik im Norden vom 14. Aug 2018“, Organisationsstruktur Seite 14

zu finden beim Statistikamt Nord.

Foto: Stefan Keller/Pixabay