24. August 2019

Tierpaten 2. Klasse? Auf seiner Website wirbt der Hamburger Tierschutzverein für die Übernahme von Patenschaften. Für mindestens 20 Euro im Monat kann man die Patenschaft für einen Hund oder eine Katze übernehmen oder man wird für mindestens 10 Euro im Monat Tierheim-Pate. Die Erlöse aus den Patenschaften werden für Futter, …

Der Vorstand tagt

27. Juli 2019 Heute Morgen, kurz vor 10:00 Uhr beobachten Gassigänger*innen, dass der Vorstand und die verbliebenen „Säulen“ des HTV in Richtung „Frauenhaus“ (Sozial- und Pausenräume der weiblichen Beschäftigten) gehen. Man fragt sich: „Was wollen sie da? Und warum wurde um den dortigen Auslauf ein höherer Zaun gezogen, der eigentlich …

Schwerer Unfall im Tierheim Süderstraße

18. Juli 2019 Heute Mittag ereignete sich im Tierheim Süderstraße ein schwerer Beißvorfall. Eine Tierpflegerin erlitt schwerste Bisswunden an beiden Händen, mit offenen Brüchen, durchtrennten Sehnen und mehrere starke Bissverletzungen an beiden Beinen. Bei Eintreffen von zwei weiteren Tierpfleger*innen lässt der Hund kurz von ihr ab, so dass sie den …

Von glücklichen Hühnern

13. Juli 2019 Das SpatzenCafé gilt als das Herz des Tierheims für Besucher und Aktive. Das seit geraumer Zeit komplett vegane Café lädt in aller Regel an den Wochenenden während der Tierheimöffnungszeiten zum Verweilen ein. Ansprechpartnerin für die ehrenamtlichen Kuchenbäcker*innen sowie die Kaffee- und Kuchenverkäufer*innen ist Vorstandsbeisitzerin Selina Härtel. Heute kam …

Wettergott setzt Tierheim unter Wasser

12. Juli 2019 Heute erlebten die Tierpfleger*innen des Hamburger Tierschutzvereins mal wieder eine Überraschung. Die starken Regenfälle am frühen Morgen hatten große Teile des Geländes inkllusive einiger Tierunterkünfte unter Wasser gesetzt. Die Bilder erschrecken, wenn man sie sieht, aber für das Tierheimpersonal ist es schon zur Normalität geworden. Regelmäßig setzen …

Antrag auf Mitgliedschaft

3. Juli 2019 Seit einigen Tagen erhalten Tierfreunde und Tierfreundinnen, die Mitglied im Hamburger Tierschutzverein werden wollen, einen Fragebogen. Darin bedankt sich der Verein für das Interesse am HTV und bittet gleichzeitig um die Beantwortung einiger Fragen. Weiter heißt es: „Nach unserer Satzung hat jedes Mitglied das Recht und die …

Es wird mit eiserner Faust regiert

1. Juli 2019 Den Freunden vom Hamburger Tierschutzverein liegt ein Leserbrief eines ehrenamtlichen Gassigängers vor, der seinerzeit aufgrund seiner Länge nicht vom Hamburger Abendblatt abgedruckt wurde. Darin erhebt der Ehrenamtliche schwerwiegende Vorwürfe gegen die 1. Vorsitzende des Vereins: Leserbrief zu: „Kritik an Hamburger Tierschutzverein“ Ich bin heilfroh, dass endlich an …